Amu-Darja-Brücke bei Kipchak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Amu-Darja-Brücke bei Kipchak ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Amudarja (historisch: Oxus) bei Kipchak in Usbekistan.

Geografie und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke quert den Amudarja, der hier die Grenze zwischen den usbekischen Verwaltungsbezirken der Republik Karakalpakistan und dem Viloyat Xorazm (Provinz Choresmien) bildet. Deren direkte Verbindung auf der Schiene war bisher die Bahnstrecke Makat–Farap, die aber zwischen beiden Verwaltungsbezirken über turkmenisches Staatsgebiet führt. Die Eisenbahnverbindung über Chasorasp und Miskin, die ausschließlich über usbekisches Gebiet führt, war gegenüber der neuen Strecke um 180 km und sechs Stunden Fahrzeit länger.

Auch mit der eingleisigen neuen Bahnstrecke Nazarhan–Shovot von 85 km Länge wurde eine Streckenführung gewählt, die turkmenisches Gebiet vermeidet. Deren zentrales Bauwerk ist die neue Amudarja-Brücke bei Kipchak. Eröffnet wurde sie am 29. Februar 2024. Im Straßenverkehr ersetzt sie eine Pontonbrücke, die 100 m südlich lag.

Technische Parameter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke ist eine Fachwerk-Stahlbrücke, besteht aus acht Segmenten und ist 423 m lang. Sie hat eine Fahrbahnebene, das Eisenbahngleis ist in der Mitte der Straße verlegt und hat eine Kapazität von 24 Zugpaaren und 12.000 Kraftfahrzeugen pro Tag.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Analytical Media Center of UTI JSC: Operationalisation of road-cum-railway bridge over the Amu Daraya River and the railway line Shavat – Karauzyak in Uzbekistan. In: In: OSJD Bulletin 2/2024, S. 39.

Koordinaten: 42° 13′ 33,3″ N, 60° 6′ 44,2″ O